Nachhaltig.
Umweltbewusst.
CO² neutral seit 2012.

Seit 1913 wird in unserem Unternehmen Wert auf Langlebigkeit durch Qualität gelegt, nicht auf Quantität.


Adolf Kuhlmann

Rohstoffe


Die Umweltverträglichkeit der von uns verwendeten Rohstoffe liegt uns besonders am Herzen.

So nutzen wir ausschließlich EU-zertifizierte Hölzer deren Herkunft nachgewiesen aus ökologisch sinnvollem und wirtschaftlich tragfähigem Anbau stammt. Damit unterstützen wir den Kampf gegen illegalen Holzeinschlag und helfen, die Umwelt zu bewahren.

Regionalität


Wir sind als 110-jähriges Familienunternehmen sehr eng mit der Region verbunden.

Im Schweriner Umland sind eine Vielzahl von Firmen ansässig, mit denen wir schon viele Jahre partnerschaftlich zusammenarbeiten. Es ist uns sehr wichtig, dass auch bei ihnen Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine größere Rolle spielen als Masse und Kommerz.

Solarenergie


Unsere Energie erhalten wir von der Sonne.

Im Jahr 2013 ging eine Photovoltaikanlage auf unserer Produktionshalle ans Netz. Die Photovoltaik- Module mit einer Gesamtleistung von 220 kW auf 1050m² Dachfläche versorgen seitdem nicht nur uns mit erneuerbarem Strom.

 

Wärmegewinnung


Nicht nur unser Strom ist nachhaltig, auch die Heizungsanlage wird mit erneuerbaren Energien betrieben.

Die Produktions- und Lagerhallen versorgen wir über eine Holzheizung mit angenehmer Wärme. Dabei werden alle Abfälle, die in der Holzbearbeitung anfallen, zur Wärmeerzeugung genutzt.

Lacke


Damit unsere Kunden möglichst lange Freude an unseren Produkten haben, veredeln wir die Möbel grundsätzlich mit nachhaltigen Lacken auf Wasserbasis.

Bei ihrer Herstellung fallen bis zu 95 Prozent weniger Lösungsmittel an, was die Umweltbilanz erheblich verbessert.

 

Beleuchtung


Zum gemütlichen Wohnen gehört auch das richtige Licht.

Um unsere Lichtkonzepte energiesparend, nachhaltig und umweltfreundlich gestalten zu können, setzen wir auf LED´s. Das gilt natürlich auch für unsere eigenen Gebäude.

Trinkwasser


Auch beim Trinkwasser achten wir auf unseren CO2-Fußabdruck.

Die Mitarbeiter werden nicht mit Wasserflaschen versorgt, die bereits einmal durch die ganze Republik fuhren. Wir haben auf das Quooker-System umgestellt, das wir auch gerne unseren Kunden empfehlen. So erhalten wir heißes und gesprudeltes Wasser direkt aus dem Wasserhahn.